Für schwere Zeiten

 

Manchmal geht man durch eine echte Krise. Es erscheint einem, als hätte man weniger Möglichkeiten zu agieren und eine kompakte Schwere ist der Begleiter. Es hilft, von Tag zu Tag zu schauen, von Moment zu Moment. Und die Hoffnung zu haben, dass gute Tage kommen werden.

Doch selbst, wenn eigentlich alles in Ordnung ist, lassen wir uns gerne dazu verleiten, die Unwägbarkeiten des Alltags mehr zu betonen. Wir räumen ihnen mehr Platz ein, als es uns gut tut. Ängste werden besprochen, Probleme diskutiert und kleine Sorgen suchen die wohltuende Bestätigung im Trost von Anderen. Es wird viel durchdacht und sich dabei auch mal gewälzt und gedreht.

Dabei liegen grade in Momenten der Schwere oft Chancen und Leichtigkeit: Aus einem verregneten Tag wird ein kuscheliges Entspannungsvergnügen. Die unangenehme Situation von gestern überlässt man der Vergangenheit, und Morgen ist erst Morgen.

Unsere 60.000 Gedanken am Tag drehen sich erstaunlich oft immer wieder um das Selbe. Hier mal bewusst um-zu-denken, sich zu entscheiden das Positive zu bemerken, bringt uns in einen anderen Zustand. Wir bemerken die frische Luft, die angenehme Stille, einen Sonnenstrahl oder den Geschmack der ersten Gewürzkekse.
Was wir denken entscheiden wir. Was für ein Glück, das für eine Zeit selbst zu steuern! Und ganz nebenbei wird dann vieles viel leichter.

#yesvember #denmomentgenießen #durchatmen #achtsamkeit#oldenburg

Wenn Sie sich Unterstützung dabei wünschen zufriedener zu werden, sich zu sortieren oder Halt und Orientierung in einer schweren Zeit benötigen: Melden Sie sich gern!

www.maike-liebig.de

Du magst vielleicht auch